Anker Uroonkologie
shutterstock_2175835903-uroonkologie.jpg

UROONKOLOGIE

Von der Vorsorge über die Diagnose bis hin zur individuellen Therapie: Uroonkologie up-to-date.

Ein lebenswertes Leben unserer Patienten liegt uns am Herzen. Mit einer modernen Vorsorgeuntersuchung möchten wir für den Fall, dass eine Krebserkrankung auftritt, diese möglichst früh erkennen, um maximale Heilungschancen zu erhalten. Im Falle einer Krebsbehandlung sind Sie auch für die individuelle Nachsorge bei uns in erfahrenen Händen. Wir verstehen uns auf die Diagnostik und die Therapie von bösartigen urologischen Erkrankungen, die nach höchstem medizinischem Standard und neuesten medizinischen Erkenntnissen behandelt werden. Mit dem betreuenden Klinikum entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihr Krebsleiden und Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept. Wir begleiten sowohl intravesikalen (durch die Blase) Therapien wie auch intravenösen Chemotherapien bei urologischen Tumorerkrankungen (in der Praxis und in Kooperation mit Kliniken). Zu unserem Behandlungsspektrum zählen auch die immunonkologischen und Antikörper-basierten Therapien.

Unser allgemeines Leistungsspektrum im Bereich der Onkologie:

• Sonographie

• operative und medikamentöse Tumortherapie (Prostata / Niere / Blase / Harnleiter / Hoden / Penis)

• Tumorvorsorge und -nachsorge

• Prostatabiopsie (in Narkose)

• Operationen

• Chemotherapie

Die richtige und rechtzeitige Vorsorge kann gerade im Bereich der Onkologie ein entscheidender Faktor sein – sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

+.png
-.png

Der Blasenkrebs ist ein häufig auftretender, bösartiger Tumor und nach dem Prostatakarzinom der zweithäufigste des Urogenitalsystems. Dieser Krebs tritt bei Männern dreimal häufiger auf als bei Frauen. Betroffen sind vor allem Männer im fortgeschrittenen Lebensalter.

Die Ursachen für Blasenkrebs sind meist unbekannt. Als ein deutlicher und gesicherter Risikofaktor ist jedoch der Konsum von Zigaretten. Das typische, schmerzfreie Erstsymptom ist Blut im Urin. Aber auch Probleme beim Wasserlassen oder Symptome wie bei einer Blasenentzündung können auf Blasenkrebs hindeuten.

Um sicher zu diagnostizieren, ist immer eine Blasenspiegelung das Mittel der Wahl. Diese Spiegelung kann problemlos in unserer urologischen Praxis durchgeführt werden. Wird der Blasenkrebs früh erkannt, sind die Heilungschancen gut. Eine entsprechende Therapie ist abhängig vom Tumorstadium des Blasenkrebs. Warten Sie also bitte nicht bei einem Anfangsverdacht und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin.

+.png
-.png

Tumore der Nieren können gut- und bösartig sein. Darüber hinaus gibt es bösartige Tumore des Nierenbeckens, die im eigentlichen Sinne nicht zu den Tumoren des Nierengewebes gehören. Klinisch unbedingt zu behandeln sind vor allem die bösartigen Tumore, die Nierenzellkarzinome genannt werden. Es ist der dritthäufigste urologische Tumorgruppe. Männer sind hiervon etwa doppelt so häufig wie Frauen betroffen.

Ähnlich wie beim Blasenkarzinom sind die Ursachen der Nierentumorentstehung ungeklärt, Risikofaktoren sind jedoch Übergewicht, Rauchen und hoher Blutdruck. Ein deutlicher Anstieg dieser Tumore ist in den letzten Jahren in Deutschland zu verzeichnen.

Oftmals wird der Nierentumor zufällig im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung entdeckt, da Frühsymptome meist fehlen. Spätsymptome sind Schmerzen im Bereich der Nieren, Blut im Urin oder eine tastbare Resistenz. Leider wird ein Nierenkrebs auch erst spät durch Beschwerden, die durch Metastasen verursacht werden, diagnostiziert. Die Heilung kann derzeit nur durch die rechtzeitige chirurgische Entfernung des Tumors erreicht werden. Wird der Krebs frühzeitig erkannt, bestehen sehr gute Chancen auf eine vollständige Heilung.