Anker Impfen
shutterstock_1680091963-impfpraxis.jpg

IMPFPRAXIS

Impfen bedeutet aktive Gesundheitsprophylaxe. Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes und schützen Sie ihn!

Impfstoffe schützen vor Infektionskrankheiten. Gegen viele Krankheitserreger kann sich unser Immunsystem gut wehren. Es stellt z. B. Antikörper her und vermehrt bestimmte Immunzellen, die gezielt gegen den eingedrungenen Keim vorgehen. Diese Immunabwehr bleibt noch lange nach der Infektion bestehen, so dass der Körper von einem lang andauernden Schutz profitiert.Aber bei einigen Erregern gelingt unserem Körper diese Abwehr schlecht, z. B., wenn er diesem Keim noch nie zuvor begegnet ist. Impfen bedeutet, das Immunsystem vorsorglich durch Impfstoffe mit den Merkmalen eines Erregers vertraut zu machen, ehe es zu einer echten Infektion, die den Körper schädigt, kommt. Das Immunsystem reagiert wie bei einer echten Infektion und schafft Immunität.

Impfungen sind mit die wichtigsten Mittel zur Vorsorge gegen Krankheiten. Pharmaunternehmen entwickeln in ihren Forschungsabteilungen immer wieder neue und verbesserte Impfstoffe. Alle zugelassenen Impfstoffe sind klinisch erprobt und richten sich gegen Infektionskrankheiten sowie gegen Krebserkrankungen im Genital/Anal-Bereich von Frauen und Männern. Auch Genitalwarzen zählen dazu, da sie von verschiedenen Erregern sexuell übertragener humaner Papillomviren (HPV) ausgelöst werden.

Vor folgenden Krankheiten können wir Sie in unserer Praxis mit zugelassenen Impfstoffen schützen:​

• Genitalwarzen durch humane Papillomviren (HPV)

• Covid-19

• Influenza (saisonale echte Grippe)

Zudem führen wir alle  empfohlenen Auffrischimpfungen bzw. Grundimpfungen beim Erwachsenen durch:

• Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polio (Kombinationsimpfung)

• Herpers Zoster (Gürtelrose)

• Pneumokokken

• Mumps, Masern, Röteln  (Kombinationsimpfung)

Ein Blick in Ihren Impfpass genügt, und wir sagen Ihnen, ob Sie zur Zeit einen umfassenden Impfschutz genießen oder ob Handlungsbedarf besteht.

Wir sind eine anerkannte Impfpraxis, in der Sie Ihre Grundimpfungen auffrischen sowie spezielle Schutzimpfungen (z.B. vor Auslandsreisen) erhalten können. Mit den Inhalten unseres Impfmittelschrankes schützen wir auch Ihren Körper vor vielen Erkrankungen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.